#5 Hinter der Kulisse der Website

Im letzten Blog Post habe ich schon kurz über die Veröffentlichung unserer Website berichtet.
Für die Technik-Interessierten möchte ich hier einen Blick „hinter die Kulissen“ der Website geben.

Damit wir die Website ständig orts- und geräteunabhängig aktualisieren können, ist im Hintergrund ein CMS (Content-Management-System) nötig. Dort werden über eine Weboberfläche alle Inhalte der Website verwaltet.

Für die unterschiedlichsten Arten von Websites oder Shops gibt nun die unterschiedlichsten Content-Management- oder auch Shop-Systeme.

Das richtige CMS für unsere Website auszuwählen, was für mich ein Leichtes.

Das Content-Management-System Kirby

Seit gut 2 Jahren arbeite ich beruflich und privat mit dem CMS Kirby.
Kirby wird von einem kleinen Team in Deutschland entwickelt und von einer großartigen Community unterstützt. Die Ausschlaggebenden technischen Argumente, Kirby für dekodigs.de zu nutzen, möchte ich kurz aufzählen:

  1. Die Weboberfläche lässt sich flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Funktionalitäten, die nicht benötigt werden, können einfach entfernt oder gar nicht erst hinzugefügt werden. Damit wird die Pflege neuer Inhalte für uns sehr einfach.
  2. Eine Datenbank wird für das CMS nicht benötigt. Alle Inhalte werden in Textdateien und Ordern gesichert. Backups und Wiederherstellungen des Inhalts sind damit unheimlich einfach umzusetzen und das CMS hat weniger technische Ansprüche an das Hosting.
  3. Die Plugin Verwaltung ist unheimlich einfach, womit das CMS durch eigene und auch Drittanbieter-Plugins einfach erweitert werden kann.

Zwei Drittanbieter Plugins haben wir aktuell in Verwendung und möchten wir kurz erwähnen:

Annotator Plugin
Mit dem Annotator Plugin haben wir die Möglichkeit, mehrere Verlinkungen auf einem Bild zu platzieren. Hier ein Beispiel von unserer Startseite:

Retour Plugin
Das Retour Plugin bietet uns die Möglichkeit zu überprüfen, ob Besucher der Website Seiten aufrufen möchten die nicht mehr vorhanden sind (Klassischer 404 - Seite nicht gefunden).
Diese Fehler können wir in der Weboberfläche sehen und zukünftig zur korrekten Seite weiterleiten lassen.

Die Community hinter Kirby

Neben den rein technischen Vorteilen die Kirby bietet, bin ich begeistert von der Geschichte und der Weiterentwicklung des Systems.

Die Art und Weise wie das Team mit der Community interagiert (Slack Channel, Forum, Konferenzen) kenne ich so kaum von anderen Systemen.
Besonders wurde das deutlich während der Entwicklung der Version 3. Ein eigener Slack Channel und YouTube Live-Videos haben dabei wöchentlich transparenten Einblick in den Stand der Entwicklungen gegeben.

Auch persönlich hatte ich nun schon mehrmals Kontakt mit dem Kirby Gründer Bastian Allgeier. Vor zwei Jahren bei einem Kirby Workshop als Side-Event der Beyond Tellerrand Konferenz in Düsseldorf und zweimal an den Meetups der Webworker Ruhr in Essen.

Kirby ist und bleibt damit auch für die Zukunft, wenn die Auswahl besteht, meine erste Wahl als CMS für Websites.
Wer es ausprobieren möchte: https://getkirby.com/try

von Thomas Fahrland