#3 - Feedbackwoche

Feedback zu unseren Dekoartikeln zu bekommen ist einer unserer Beweggründe auf Instagram zu starten.

Damit sind wir direkt in der ersten Woche mit einer 24 Stunden Umfrage in Instagram gestartet:
Wir brauchten Feedback, welche Farbe (Gold oder Silber) das neue Rentier Betonbild bekommen sollte. Erst hatte ich Bedenken, ob überhaupt jemand aufgrund der geringen Abonnentenzahl (zu dem Zeitpunkt ca. 55) abstimmt. Wieder mal galt einfach machen, statt lange nachzudenken… und damit hatten wir nach 24 Stunden von 25 Leuten Rückmeldung zur Farbe bekommen. Das war fast die Hälfte unserer Abonnenten, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Das Umfrageergebnis haben wir am darauffolgenden Tag direkt als Anlass genommen, ein Video vom Anstrich des Bildes aufzunehmen und zu Veröffentlichen. Das Stativ für die Videoaufnahme haben wir uns aus einem Drahtgestell zusammengebastelt und werden wir nun sicher häufiger verwenden.

Damit hatten wir den Gestaltungsprozess des Betonbildes (einen ersten Entwurf hatten wir Tage vorher schon in Instagram veröffentlicht) zusammen mit der Umfragemöglichkeit und letztendlich die Fertigstellung komplett in Instagram abgebildet. Und das mit minimalem Aufwand und innerhalb von wenigen Tagen.

Allmählich leben wir unser Motto „Machen statt lange Nachdenken“ immer mehr.
Trotzdem kommt hin und wieder der Perfektionismus hervor. Beispielsweise:

  • musste das Stativ aus Draht eine eigene Lackierung bekommen, obwohl es nie jemand außer uns zu Gesicht bekommen wird
  • das Video vom Anstrich war in 5 Minuten aufgezeichnet, für die Nachbearbeitung des Videos und das Vorspulen habe ich 2 Stunden investiert

Aber dabei müssen wir uns gegenseitig ermahnen, nicht zu viel Zeit mit solch unwesentlichen Dingen zu verbringen.

Feedback zum Blog

Auch habe ich ein erstes Feedback zum Blog von Christin eingeholt. Sobald ich etwas mehr Artikel geschrieben habe, werde ich mir auch Feedback von weiteren Leuten holen. Vielleicht wird auch das wieder eine Instagram Umfrage, wer den Blog mal Probelesen möchte.

Gaaaanz viele Ideen

Die Woche kamen uns jeden Tag, auch durch Anregungen der Abonnenten, neue Ideen für Dekorationen und Projekte, die wir angehen können.
Ein Adventskalender zu Weihnachten, Betonbilder als Hochzeitsgeschenke, Bastelanleitungen für unsere verschiedenen Artikel… All das werden wir sammeln und reflektieren.

von Thomas Fahrland