#1 - Einfach mal starten

Man könnte doch mal… Das wäre doch… Sollen wir mal irgendwann

Wer wir sind und was wir machen

Christin und ich stellen gemeinsam die eigene Wohnungsdekoration und Geschenke für Freunde und Familie her. Aus alten Eichenholzbohlen werden Möbel und Betonbilder dekorieren neben dem Handlettering die Wände. Das Türschild, mit den vom Lötkolben eingebrannten Namen, kennzeichnet die Wohnung und Geschenkkarten werden selbst hergestellt.
Das Feedback ist positiv und bestätigt uns im Weitermachen.

Warum sollen unsere Do it yourself Ideen dann aber nur in den eigenen vier Wänden bleiben, wenn uns das Internet doch eine Plattform bietet, unser Know-How mit anderen zu teilen. Wenn wir uns an Ideen im Web bereichern, können wir dem Web und der Community doch auch unser Wissen zurückgeben.

Bisher haben uns aber die Bedenken uns davon abgehalten haben:
- Wo fangen wir an?
- Wird das nicht viel Aufwand?
- Was, wenn sich niemand dafür interessiert?
Dabei bietet uns das Web so unglaublich viele Möglichkeiten, über Plattformen aus der Hosentasche heraus die Inhalte einfach zu verbreiten.

Nun also Beiseite mit dem Wäre, Könnte, Irgendwann. Beiseite mit den Bedenken.

Beruflich als Webentwickler arbeite ich täglich in Themen rund um Websites, Shops und Sozialen Netzwerken. Umso mehr kribbelt es in den Fingern, selbst die eigene Website aufzubauen. Wer in einer Pralinenmanufaktur arbeitet, möchte eben auch die Pralinen selbst probieren statt nur herzustellen. Und daraus entstehen wertvolle Erfahrungen. Einfach irgendetwas in den blauen Dunst zu starten wäre aber zu schade um die Arbeit. Das gemeinsame Hobby von Christin und mir ist nun eine Basis, in der es sich lohnt, etwas Arbeit zu investieren.

Viele Ideen = viel Arbeit

Länger haben wir schon im Hinterkopf, was wir rund um das Projekt alles machen könnte → die DIY Ergebnisse veröffentlichen, Bastelanleitungen geben, Schneidevorlagen veröffentlichen und die sozialen Netzwerke mit Fotografien bespielen. Zusätzlich dieser Blog der über den ganzen Werdegang des „Projekts“ dekodings berichtet …

Und auf einmal wird das ganze Projekt riesig und viel Arbeit.

Abhilfe schafft das Sprichwort aus dem Informatik Studium:
„Divide et impera“ → "Teile und Herrsche".
Bedeutet in etwa: zerlege das große, schwer zu lösende Problem in kleinere Teilprobleme, die einfacher zu lösen sind.

klein Denken, schnell starten

Was also wollen wir? Unsere DIY Ideen einfach und schnell ins Web verteilen können. Dabei Feedback von Freunden und anderen Personen bekommen und mit denen darüber in Kontakt kommen.
Lösung: Instagram

Am Sonntag wurde also kurzerhand eine Instagram Seite erstellt. Name und Logo hatte ich schon vor einigen Wochen entworfen und Christin war direkt einverstanden. In 5 Minuten war unsere Instagram Seite dekodings angelegt. Mindestens 50x solange habe ich mir vorher Gedanken dazu gemacht, wann/wie/ob wir starten sollte. Schade um die Zeit. Christin ist da unvoreingenommener und macht einfach. Das sollte Motto für die nächsten Wochen werden. Einfach machen.

von Thomas Fahrland