Türschild aus Beton und Holz

Von diesen alten Schneidebrettern haben wir uns einige in einem Secondhandladen in den Niederlanden gekauft. Einige schmücken als Dekoration nun unsere Wohnung, doch für eines hatten wir erstmal keine Verwendung.

Schneidebretter mit Fliesen

Da kam uns die Idee, das Brett mit Beton, statt dieser Fliese auszugießen. Die Verbindung von Holz und Beton hatten wir schon länger vor. Wenn wir die Fliese rausbekommen würden, hätte man damit direkt eine optimale Gießform für den Beton.
Das daraus dann später ein Türschild werden sollte und wir es verkaufen, war uns da noch nicht klar. Das hat sich erst später ergeben.

Arbeitsschritte

1) Fliese aus der Holzschale entfernen

Das ging doch schwerer als gedacht. Die Fliese war von hinten gut verklebt, sodass die nicht einfach raus gehebelt werden konnten. Daher blieb nur die grobe Methode mit dem Hammer.

Nach und nach lösten sich die kleinen Teile. Der Kleber durfte sitzen bleiben, da dort anschließend Beton drauf gegossen wurde.

In der Tiefe waren dann Platz für 8 mm Beton. Die 8 mm sind ausreichend Dick, dass der Beton bei Erschütterungen oder leichten Schlägen nicht zerbricht.

Fliese mit dem Hammer entfernen

2) Tackernadeln als Halt für Beton

Den Beton nun direkt in die Form gießen, wäre keine gute Idee gewesen. Nach dem Trocknen würde er leicht aus der Holz Form herrausfallen, da er keinen ausreichenden Halt hätte.
Dazu haben wir mit einem Tacker ein paar Klammern direkt ins Holz getackert und leicht vorstehen lassen. Kleine Schrauben oder Nägel wären auch möglich gewesen, die nicht über 3-4 mm hervorstehen. Der Beton kriecht damit beim Gießen unter die Nadeln und hat nach dem Trocknen ausreichend Halt.

Tackernadeln sorgen für Halt

3) Beton mischen und einfüllen

Nun konnte der Beton gemischt und in die Form gegossen werden. Beim Einfüllen achteten wird darauf, dass der Beton erst nach und nach eingegossen wurde, um die Form nicht überlaufen zu lassen. Durch stetiges Klopfen und Schwingen breitete sich der Beton bis in die Ecken der Schalung aus.

Beton mit Klopfen und Schütteln in den Ecken verteilen

4) Trocknen lassen

Anschließen ließen wir den Beton 1-2 Tage trocknen. Das Brett haben wir dazu noch in der Waage gelegt und mit der Wasserwaage geprüft.

Beton nach der Trocknung

6) Holz schleifen

Nach dem Trocknen haben wir die Oberfläche vom Holz noch geschliffen. Durch das Alter war der Lack an manchen Stellen sehr abgenutzt. Den haben wir abgeschliffen und das Holz damit wieder sauberer und harmonischer wirken lassen. Auch konnten die kleinen Ränder vom angetrockneten Beton damit entfernt werden. Den Beton selbst haben wir nur leicht mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet.

7) Beschriften und Dekorieren

Mit einem einfachen, feinen Edding haben wir direkt die Aufschrift auf dem Beton geschrieben. Um als Dekoration schöne Trockenblumen anheften zu können, haben wir eine kleine Wäscheklammer aus Holz angeklebt. Zusätzlich haben wir mit einem Etikettiergerät der Marke Dymo noch den Schriftzug „Welcome Home“ ausgedruckt und aufgeklebt.

8) Fertig ist das Türschild

Das Türschild war damit fertig und schmückt nun die Eingangstür der neuen Besitzerin.

Betonbild hängt fertig an der Eingangstür