Klingelschild auf Eichenholz

Für einen Neubau durften wir das Klingelschild herstellen. Die Auswahl lag zwischen Beton und Holz. Da am Haus viel Holz verarbeitet wurde, haben wir uns beim Klingelschild auch für Holz entschieden. Hier folgen die Arbeitsschritte, die das Schild durchlaufen ist.

Klingelschild auf Eichenholz

Arbeitsschritte

1) Auswahl und Zuschnitt der Holzplatte

Das eigene Holzlager musste auch für dieses Projekt wieder herhalten.
Die Auswahl war diesmal schwieriger, da das Brett nicht allzu dick sein sollte. Das würde beim Anblick von der Seite schnell "klobig" aussehen.
Ein dünnes Brett war leider nicht zu finden, daher musste der Tischler nebenan mit der Kreissäge das Brett nachträglich schmaler auf 1,5cm scheiden. Auch in der Länge wurde das Brett auf 20cm gekürzt.

Teilstück aus der Original Holzplatte

2) Oberfläche glatt schleifen

Die Oberfläche haben wir von allen Seiten mit einem Schleifgerät geschliffen. Mit dem Schleifgerät können prima solch glatte Oberflächen geschliffen werden. Wir brauchten nichtmal mit Hand nacharbeiten.

Oberfläche mit Schleifgerät glatt schleifen
Vergleich ungeschliffen/geschliffen
Klingelschild geschnitten und geschliffen

3) Bohrung für die Klingel

Die Klingel war schon vorhanden, sodass wir nur noch ein passendes Loch von 2,5cm mit dem Forstnerbohrer und der Bohrmaschine ins Holz einlassen mussten.

Bohrung mit Forstnerbohrer

4) Klingel einsetzen und Holz imprägnieren

Die Klingel konnten wir anschließend einfach ins Loch einstecken und verschrauben. Die Löcher für die Schrauben haben wir jedoch vorgebohrt. Um das Holz vor der Witterung zu schützen, gab es anschließend noch einen Lack zur Imprägnierung.

Montage der Klingel im Brett

5) Beschriftung mit Lötkolben einbrennen

Nun fehlte nur noch das wichtigste - der Hausname :)
Den haben wir mit dem Lötkolben ins Holz eingebrannt. Somit war das Klingelschild fertig und kann nun neben der Haustür aufgehängt werden.

Schriftzug mit Brennpeter einbrennen
Klingelschild fertig
Klingelschild auf Eichenholz am Verblender montiert