Persönliches Bild auf Eichenholz gedruckt

Das gemeinsame Bild von uns hatten wir schon ausgedruckt auf einer Acryl Platte als Wandbild. Als Geschenk sollte dies aber eine Nummer individueller werden.
Da uns beiden Holz als Material gut gefällt, sollte dieses Bild auf eine alte Eichenholzplatte verewigt werden.

Arbeitsschritte

1) Auswahl und Zuschnitt der Holzplatte

Im eigenen Holzlager lagen noch einige größere Eichenplatten parat. Das Endstück einer der Platte eignete sich perfekt für das Bild. Wichtig war dabei, dass das Holz komplett durchgetrocknet war und eine möglichst Ebene Fläche für das Motiv hatte.

2) Schleifen Schleifen Schleifen

Die Oberfläche vom Holz war noch sehr rau. Daher war erstmal langes Schleifen mit immer feiner werdendem Schleifpapier angesagt. Ansonsten wäre das Druckbild später sehr grob geoworden

3) Bilddatei digital vorbereiten

Das Bild in Farbe zu drucken wäre prinzipiell möglich. Um es schlicht zu halten, sollte das Motiv aber schwarz/weiß gedruckt werden. Das Wandeln in schwarz/weiß und das Freistellen des Motivs vom Hintergrund wurde im Grafikprogramm am Computer erledigt.

4) Druck am UV-Drucker

Der Druck konnte natürlich nicht mit einem handelsüblichen Drucker erfolgen. Das Motiv wurde beim spezialisierten Drucker über einen sogenannten UV-Druck direkt auf Holz gedruckt. Dabei fährt der Druckkopf über das Holz her und sprüht die Farbe Schicht für Schicht aufs Holz. Da im Druckkopf eine UV-Lampe zur Trocknung der Druckfarbe enthalten ist, konnte das Bild ohne lange Trocknungszeit direkt weiterverarbeitet werden.

5) Finaler feinschliff

Um das Druckbild etwas abzuschwächen und damit weicher ins Holz übergehen zu lassen, wurde am Ende noch mit ganz feinem Schleifpapier über das Druckbild nachgeschliffen. Damit war das Bild nach einigen Stunden Arbeit fertig.