#8 - Start des eigenen Shops

etsy.com bietet dazu die passende Plattform

Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, war die erste Maßnahme nach der abgeschlossenen Gewerbe Anmeldung die Eröffnung des Shops auf etsy.com.

Etsy ist eine Plattform für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten. Man meldet sich dort mit einem Konto an und kann wie auf anderen ähnlichen Plattformen seinen eigenen Shop aufbauen.

Statt einen eigenen Shop auf dekodings.de zu starten, bietet Etsy als bekannte Plattform einem viele Vorteile für den Start.
Ein eigener Shop auf dekodings.de hätte technisch und organisatorisch einen deutlich größeren Aufwand verursacht. Dazu spricht man mit einem Shop unter Etsy ein viel größeres Publikum an, als dass man es mit einem eigenen Shop auf dekodings.de zum Start erreichen könnte.

Der 10. April war dann der Startschuss für den Shop.
Der freie Tag (Karfreitag) wurde den ganzen Tag genutzt, um Produktbilder zu erstellen und Beschreibungen zu schreiben. Bei den Bildern kam dann wieder mein Perfektionismus durch, sodass der Nachmittag eigentlich nur aus fotografieren von diversen Positionen und Lichtverhältnissen bestand.

Am frühen Abend haben wir mit der Anmeldung des Kontos auf Etsy gestartet. Die Zeit verging rasend schnell bis tief in die Nacht, bis die ersten Produkte im Shop eingestellt waren. Zwischendurch wurde dann auch mal auf den hoffentlich erfolgreichen Start angestoßen. Das alles war sehr aufregend und morgens ging’s nach einer Mütze Schlaf direkt weiter.
Die vielen Möglichkeiten, die Etsy für das Anlegen von Produkten, Beschreibungen und Marketingaktionen bietet sind echt klasse.

Nach dem Wochenende waren dann die Betonbilder Weltkarte und Hirsch im Shop in den verschiedenen Größen aufgenommen.
Die Chance, in den ersten Tagen einen Verkauf zu erzielen, war natürlich gering. Trotzdem hat man auf ein paar Reaktionen gehofft. 6 Tage hat es dann aber gedauert bis überhaupt irgendeine Aktion im Shop stattgefunden hat. Eine Person hat unsere Weltkarte am 16.05. auf die Merkliste gesetzt. Das war für uns ein kleiner Zwischenerfolg, aber eben noch kein Verkauf.

Bild zum Muttertag

Am folgenden Wochenende wurde das nächste Produkt im Shop aufgenommen, was das bisher Erfolgreichste werden sollte. Zum anstehenden Muttertag haben wir zwei Betonbilder vorbereitet.

Zu diesen Bildern gab es direkt mehr Aktivitäten und nach einigen Tagen den ersten Verkauf. Die Bearbeitung der ersten Bestellung hat bei uns sehr lange gedauert. Alles sollte perfekt sein - Verpackung, Einleger mit nettem Spruch usw.. Auch unsere Visitenkarten, die wir in der Zwischenzeit produziert haben, sollten ins Paket rein.
Das machte sich dann auf die Reise quer durch Deutschland.

Nachdem der Knoten nun gelöst war, lief der Verkauf der Bilder zum Muttertag wie am Schnürchen. Uns erreichten täglich mehrere Bestellungen über Etsy oder direkt über Instagram. Ein Facebook Post von mir hat dann nochmal einen so großen Schub gegeben, sodass wir am Freitag vor Muttertag ausverkauft waren. Damit hätten wir niemals gerechnet, danke nochmal dafür und für das ganze liebe Feedback, was uns erreicht.

Nebenher haben wir die nächsten Produkte im Shop vorbereitet. Betonbilder als Geschenk zur Hochzeit und zur Geburt. Für die Fotografie der Bilder zur Geburt sind wir extra in ein Kinderzimmer gewechselt.

dekodings Außenauftritt gestaltet

Mit den ersten Bestellungen sollte dann auch noch der Außenauftritt von dekodings ausgebaut werden. Eigene Visitenkarten, Aufkleber mit unserem Logo und ein Stempel zum Markieren unserer Produkte mussten her und wurden in der Zwischenzeit produziert.

Ausblick

Neben den vielen Betonbildern, die ja mittlerweile zu unserem Hauptprodukt geworden sind, stellen wir natürlich weiter auch andere Dekoration aus Beton und Holz her. Ein schönes Produkt werden wir bald auch im Shop aufnehmen.
In den nächsten Tagen werden wir die ersten Bilder in Instagram und dann auch das Produkt auf Etsy veröffentlichen.

von Thomas Fahrland